| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bernd Gold-Poster

|
|
| Nach oben |
|
 |
Shib
|
Verfasst am: 14.02.2010 01:50 Titel: |
|
|
Moin!
So langsam wirds ernst - ich arbeite gerade an einer Kleinserie von vier Fl?ten, und die sollen alle Silberringe bekommen. Soweit klappt alles und die Lotpaste geht auch gut, aber: sobald der Ring hei? ist, geht die Fuge ein bisschen auf. Das passiert schon bevor das Lot in die Fuge schie?t, ich hab also hinterher eine unsch?ne breite L?tnaht mit einer vielleicht 0,2mm gro?en Spalte an beiden R?ndern...was macht man da? Lot mit geringerer Arbeitstemperatur nehmen? Oder mache ich irgendwo einen Fehler?
Meine Vorgehensweise ist so:
- Draht abl?ngen
- weichgl?hen ("kirschrot")
- Draht um den Riegel biegen und sauber drumrumh?mmern
- sobald fertig und rund: Drahtenden ein wenig aneinander "vorbeibiegen" und wieder zur?ckbiegen, damit sie gegeneinander dr?cken
- Lotpaste in den Schlitz bugsieren
- gro?fl?chig hei?machen, nach Gef?hl dann Flamme direkt auf L?tstelle, sofort wenn's "schie?t" Flamme weg und abk?hlen lassen. Hier ?ffnet sich dann kurz vorm "schie?en" die Fuge.
Hab schon mit Bindedraht versucht alles etwas zu fixieren, der Draht hat aber auch gleich jegliche Spannung verloren, sodass die Fuge wieder aufging.
Hat jemand einen Tipp?
Danke + Gr??e,
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
Heinrich-Butschal Gold-Poster

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd Gold-Poster

|
Verfasst am: 15.02.2010 10:33 Titel: |
|
|
Falls Du gen?gend Draht zur Verf?gung hast, diesen lieber ein paar Windungen um den Riegel, besser einen paralellen Dorn wickeln ohne zu h?mmern. Sonst wirst Du unn?tige Abdr?cke und eventl zus?tzliche Spannung bekommen.
Vor dem L?ten durch Gl?hen entspannen, wie Heinrich schon sagte.
Wenn das Lot "schie?t" mit einer breiten Feuerpinzette den Ring kurz ganz leicht mit Gef?hl zusammenhalten. Nicht zerdr?cken, auf die Fuge achten...
Die minimale Unrundheit, die dabei wahrscheinlich entsteht, kannst Du sp?ter auf dem Riegel mit dem Kunststoffhammer leicht wieder richten.
Gruss,
Bernd _________________ Bernd v.Sternburg, Forenbetreiber
http://www.sternburg.de/phpBB2/index.php
http://www.sternburg.de
http://www.dieschmuckwerkstatt.net
http://www.berndvonsternburg.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Shib
|
Verfasst am: 20.02.2010 01:12 Titel: |
|
|
Moin!
Vorm L?ten nochmal ausgl?hen und mit einer Pinzette leicht zusammenhalten hats gebracht, es klappt jetzt schon ganz gut und der Rest ist wohl einfach fehlende Erfahrung, je mehr Ringe ich mache desto seltener werden die wohl nach dem L?ten hinterher aufklaffen.
Ich hab aber noch ein ganz anderes Problem: um einen Ring mit Innendurchmesser 24mm herzustellen, schneide ich U = 24 * pi Millimeter Draht ab. Dann biege ich den Draht per Hand um meinen Riegel, schlage ihn dann mit dem Kunststoffhammer sauberer drumrum, nehme den Ringrohling vom Riegel und l?te ihn zusammen. Danach kommt er nochmal auf den Riegel und ich mache ihn ganz rund. Aber wenn ich den Innendurchmesser dann messe, ist das deutlich weniger als geplant, n?mlich (bei geplanten 24mm) durchaus etwa 22,8mm, und das ist alles andere als gut...ich denke, dass man das relativ einfach umgehen k?nnte, wenn man einfach, wie Bernd schon sagte, einfach den Draht vorm Abschneiden "aneinander vorbei" an der Stelle, die 24mm Durchmesser hat um den Riegel wickelt und dann durchs?gt oder so, aber dadurch hab' ich halt nicht unerheblichen Verschnitt (wenn man ordentlich wickeln will, braucht man ja auch was zum Anfassen), und ganz so viel Geld hab ich leider auch nicht ?brig, denn bei sieben Ringen pro Fl?te und (im Moment) vier Fl?ten im Bau kommt ganz sch?n was zusammen...
Gibts da irgendeine Formel, oder ist das "aneinander vorbeibiegen" *der* Weg?
Beste Gr??e,
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
Tilo Silber-Poster
|
Verfasst am: 20.02.2010 09:54 Titel: |
|
|
erstens mu?t du selbstverst?ndlich beim geplanten innendurchmesser einmal die materialst?rke zurechnen(ber?cksichtigung neutrale faser oder so)
und 2. hast du doch ne drehbank, um auf den genauen inenndurchmesser zu drehen?
und 3. hat Bernds methode gar keinen verschnitt: es werden ?sen gewickelt und jeder neue anfang hat ganz ohne zangendr?cker gleich die rundung und rechnen mu?t du auch nicht dabei, wenn du das prinzip verstanden hast |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
Shib
|
Verfasst am: 22.02.2010 01:45 Titel: |
|
|
Moin!
Danke Heinrich und Tilo, die Formel hat mir gut weitergeholfen, f?r mich sieht sie so aus: [(D + h) - 0.6] * pi = U, dadurch ist der Ring dann minimal kleiner als der Au?endurchmesser des St?ckes, f?r das er gedacht ist - ich kann also auf der Drehbank einen kleinen Sitz ins Material drehen und den Ring da stramm draufpressen. H?lt sogar ohne Kleber prima.
Hier ein Foto, noch ohne die ganzen L?cher, die erst reinkommen wenn meine neue Fr?se fertig ist:
Danke f?r eure umfangreiche Hilfe nochmal, sowas erlebt man auch nicht alle Tage!
Ich werde auf jeden Fall weiter vorbeischauen, denn ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt, Klappen zu schmieden:
Mir macht es unheimlich Spa?, mit Silber zu arbeiten - hat irgendwie was besonderes und ist eine sehr willkommene Abwechslung zu Holz (und es staubt nicht!). Ich bin mal gespannt, wie die ersten Klappengehversuche werden. Und vielleicht trau ich mich auch irgendwann mal, einen Ring aus dem Vollen zu schmieden, ohne L?ten...
Viele Gr??e,
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
Shib
|
Verfasst am: 27.02.2010 16:22 Titel: |
|
|
Ich konnt's mal wieder nicht abwarten und hab mich beim Jeddeloh mit allem m?glichen Zeug eingedeckt...nach vier Stunden Werkeln ist das hier rausgekommen:
Die Form ansich herzustellen war garnicht so schwer, solange man es mit der Hitze beim Zusammenschmelzen von zwei Drahtst?cken an einem Ende (f?r den "Griff") nicht ?bertreibt, aber das Schleifen...aua! Wie macht ihr das denn? Wenn ich mit Sandpapier und Fingern daran rumschmirgel, tut mir nach sp?testens einer Minute alles weh...das muss doch irgendwie auch einfacher gehen. Oder ist das einfach eine Flei?arbeit und man muss da eben durch?
Viele Gr??e,
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |