| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Taylor
Anmeldungsdatum: 30.01.2010 Beiträge: 4 Wohnort: Offenbach am Main - Bieber
|
Verfasst am: 30.01.2010 21:01 Titel: Ringmaterialberechnung |
|
|
[color=indigo]Hallo, ich bin neu hier und ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage richtig platziere. Schon mal sorry, wenn es falsch ist.
Die Drahtl?nge f?r einen "normalen" runden Ring ist klar, aber ich habe die Mengenzugabe f?r einen viereckigen Ring vergessen. K?nnt Ihr mir da weiterhelfen. (Materialst?rke mal X)
Und desgleichen f?r einen Spannring. (Materialst?rke x 2 + X)
W?re toll, wenn Ihr mir da weiterhelfen k?nntet. Habe schon so lange keinen Kurs mehr gemacht, da ist alles vergessen. Und ich hatte es mir nicht aufgeschrieben.
Und ich m?chte mir noch einmal einen Spannring machen.
Au?erdem haben wir jetzt einen Viereckringriegel zur Verf?gung und das mu? doch ausgenutzt werden.
Es gibt also noch viel zu tun. [/color] |
|
| Nach oben |
|
 |
Tilo Silber-Poster
|
Verfasst am: 31.01.2010 10:50 Titel: |
|
|
was unterscheidet denn die mengenberechnung f?r einen spannring von der f?r einen normalen runden ring?
ich wei? echt nicht, wo dein problem ist
und f?r viereckig hilft je eh "mal eben"probieren mit messing oder kupfer, das l??t sich ja mit formeln nur schwer "erschlagen", und dann wirds in edelmetall gemacht
viereckiger ring auf rundem finger*begeistertbin* |
|
| Nach oben |
|
 |
Taylor
Anmeldungsdatum: 30.01.2010 Beiträge: 4 Wohnort: Offenbach am Main - Bieber
|
Verfasst am: 31.01.2010 12:48 Titel: |
|
|
[quote="Tilo"]was unterscheidet denn die mengenberechnung f?r einen spannring von der f?r einen normalen runden ring?
ich wei? echt nicht, wo dein problem ist
und f?r viereckig hilft je eh "mal eben"probieren mit messing oder kupfer, das l??t sich ja mit formeln nur schwer "erschlagen", und dann wirds in edelmetall gemacht
viereckiger ring auf rundem finger*begeistertbin*[/quote]
[color=darkred]Ein viereckiger Ring wird erst rund gearbeitet und anschlie?end ?ber dem Viereck-Ringriegel in dire viereckige Form geklopft. Dazu braucht man logischerweise mehr Material, als bei einem normalen runden Ring. Ich habe nur vergessen, wieviel Draht ich mehr brauche. [/color]
[color=darkblue]Ein Spannring bedeutet, dass der Stein nur eingespannt wird. Keine Fassung oder ?hnliches. Dazu muss Spannung auf dem Ring liegen. Also wird der Ring gr??er gemacht, wird auch nicht verl?tet, aber dann auf die ben?tigte Gr??e gepresst. Ich habe leider vergessen, wieviel ich zugeben muss bei der Drahtabmessung um die richtige Spannung zu erhalten. [/color]
[color=darkred]Ich habe vor einiger Zeit ein paar Viereckringe gemacht. Und zwar aus sehr breitem und dicken Draht. Sieht toll aus und tr?gt sich auch gut. [/color]
[color=olive]Man kann auch Viereckringe machen, indem man 2 Vierkantdr?hte auf 90? feilt, "biegt", l?tet und dann die zwei rechten Winkel zusammen l?tet. Das ist jetzt nur grob angedeutet, wie es funktioniert. Das sind dann nat?rlich sch?rfere Ecken. Aber es tr?gt sich auch gut.[/color] |
|
| Nach oben |
|
 |
Tilo Silber-Poster
|
Verfasst am: 31.01.2010 19:29 Titel: |
|
|
wegen viereckig: w?rde sagen, errechnetes ma? f?r rund : 3,14 x 4
wegen spannring: das h?ngt doch von dem verwendeten material ab, ich w?rde sowas eh auf keinen fall von gro? nach klein verdichten, sondern ohne gl?hen walzen und dann rundbiegen oder fugenlos gro?walzen und dann aufs?gen
immer aber werden die %ualen ver?nderungen zur h?rtesteigerung f?r silber deutlicher notwendig sein als f?r 585 gold (als beispiel)
und jetzt schenke ich dir noch einrot,eingr?n und einviolett  |
|
| Nach oben |
|
 |
|