| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Goldie Silber-Poster
|
Verfasst am: 23.02.2009 19:17 Titel: Germanium gegen Blausilber |
|
|
Hallo,
Ich wollte mich nun auch noch mal melden, und ?ber mein letztes Experiment berichten. Ich habe dem Blausilberteufelchen ein Schnippchen schlagen wollen, was mir auch gelungen ist. Ich habe 5 Gew.% Germanium in Silber legiert. Bei Gussteilen funktioniert alles ausgezeichnet. Die H?rte stimmt, und die Legierung l?sst sich gut verarbeiten. Als ich dann aber ein gegossenes Blech walzen wollte, sah ich die Schwachstellen an den Korngrenzen. Risse ?berall. Ich versuche jetzt mal auf 3 % runterzugehen und dann schau ich mir das Ergebnis nochmal an. Die Farbe des Silbers ist ?brigens von Weisgold nicht zu unterscheiden. Germanium hat eine Farbe wie H?matit, und mit Silber legiert kommt diese Weisgoldfarbe zutage. Spiegelnder Glanz und keine Oxidprobleme.
Gru?
Goldie |
|
| Nach oben |
|
 |
elster Bronze-Poster
|
Verfasst am: 24.02.2009 09:45 Titel: |
|
|
Hallo Goldie,
das erinnert mich doch stark an
http://www.argentium-sterling-silver.com/
Ich habe hier im Forum schon mal gefragt ob das bekannt ist, aber offensichtlich nicht. Warum machen hiesige Produzenten keine solche Legierung? In USA zu bestellen kommt ja leider nicht in Frage. Da habe ich schon mit der Schweiz furchtbar draufgezahlt - Bankspesen, Zoll, Porto.
LG Elster |
|
| Nach oben |
|
 |
Tilo Silber-Poster
|
Verfasst am: 25.02.2009 09:57 Titel: |
|
|
nonero von hafner noch erh?ltlich?
oxantis von schaefer ist wohl aus dem sortiment genommen worden
sind die beiden anlaufreduzierten silberleg., die ich kenne |
|
| Nach oben |
|
 |
elster Bronze-Poster
|
Verfasst am: 25.02.2009 15:42 Titel: |
|
|
Nonnero von Hafner hatte ich mal - einiges teurer als gew?hnliches 925,
aber Hafner schreibt dazu nichts von Blaus?ure-resistent, nur von einer sich bildenden Siliciumschicht und dass es langsamer anlaufe.
Also keine Jubelmeldungen ?hnlich Argentium.
Schade.
Elster |
|
| Nach oben |
|
 |
Tilo Silber-Poster
|
Verfasst am: 25.02.2009 16:07 Titel: |
|
|
ich w?rd auf Blaus?ureresistenz auch nicht viel geben, Blausilbervermeidung w?re doch viel sch?ner
klingt aber ziemlich gruselig, wenn aus dem duktilen, z?hen silber dann ein rei?freudiges brechanf?lliges "keksgef?ge" wird |
|
| Nach oben |
|
 |
elster Bronze-Poster
|
Verfasst am: 25.02.2009 16:40 Titel: |
|
|
Kleine Fehlleistung meinerseits. Weil genauso eklig.
Bitte jetzt keine Empfehlungen zur Vermeidung von Blausilber - ich (und sicher viele andere) h?tte einfach gern ein Ag wo das nicht auftritt. Und m?chten daf?r nicht ein Verm?gen f?r Porto und Zoll ausgeben.
Liebe Gr??e
Sylvia |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans Lefeber Silber-Poster
|
Verfasst am: 25.02.2009 19:25 Titel: |
|
|
Wo kriegt man denn Germanium her?
Gru?
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
Tilo Silber-Poster
|
|
| Nach oben |
|
 |
Goldie Silber-Poster
|
Verfasst am: 28.02.2009 14:25 Titel: |
|
|
Hallom
Ich habe mein Germanium von der Fa. Tradium in FFM als Granulat bezogen.
Das mit dem Ge Puder auf eby hat wohl eher "medizinische" Zwecke. Ich bezweifle auch, das es sich um reines GE handelt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, da? die Einnahme von reinem Ge gesundheitsf?rdernd w?re...
Gru?
Goldie |
|
| Nach oben |
|
 |
Goldie Silber-Poster
|
Verfasst am: 28.02.2009 14:48 Titel: |
|
|
Hallo Tilo,
Danke f?r die Links mit den Patenten. Diese kannte ich noch nicht, sind sehr aufschlussreich, aber f?r meine Arbeit nicht so relevant, da ich schon immer meine Silberlegierungen auf 950er Feingehalt gegossen habe. Diese Legierung hat m.E. eine hellere Farbe als 925er, noch gen?gend H?rte und ist ein kleines "Markenzeichen" von mir. Ich werde die Legierungen jetzt mal schrittweise ver?ndern, um das f?r mich beste Ergebnis herauszufinden.
Gru?
Goldie |
|
| Nach oben |
|
 |
Ag925
|
Verfasst am: 12.01.2010 11:13 Titel: Silber & Germanium |
|
|
Hallo Goldie,
wie sind Deine Versuche gelaufen? Gibt?s Neues zu berichten?
Mich w?rden sehr die optimalen Mischungsverh?ltnisse interessieren, um die angesprochenen chemischen (Anlaufbest?ndigkeit) und mechanischen (H?rte) Eigenschaften zu erzielen.
Hast Du ausschlie?lich Ge zum Ag legiert oder auch einen Anteil Cu?
Und gibt?s Erfahrungen mit In (Indium)?
Viele Gr??e _________________ Danke f?r die Nachricht im Voraus und viele Gr??e von Ag925 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tilo Silber-Poster
|
Verfasst am: 12.01.2010 21:01 Titel: |
|
|
| na wenn goldie einerseits von 950 und andererseits von 5 % Ge schreibt , bleibt wohl nicht mehr viel f?r Cu ?ber? |
|
| Nach oben |
|
 |
|