| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
elster Bronze-Poster
|
Verfasst am: 03.02.2009 20:38 Titel: |
|
|
Mach ich alles - bis auf Meisterwerke.
Danke f?r das Ausprobieren.
LG Sylvia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Edmund Silber-Poster
|
Verfasst am: 11.02.2009 12:41 Titel: Material f?r Broschennadeln |
|
|
Hallo,
seit "ewigen" Zeiten verwende ich f?r Broschennadeln "Remanium" Edelstahldraht federhart oder hart, 0,8 mm von der Rolle. Der Draht l??t sich mit den Fingern recht gut ausreichend gerade richten. Er ist hochglanzpoliert. Die ?se ist etwas schwieriger anzubiegen, geht aber mit einer kr?ftigen Rundzange. Erh?ltlich ist der Draht im Dentalhandel und manchesmal auch im Goldschmiedehandel.
Nirosta ist ein Markenname f?r eine bestimmte Edelstahlsorte von Krupp- oder Thyssen-Stahl. Leitet sich ab von NIcht ROSTend
Edmund
www.emailkunst.de
Hier noch ein Bild wie ich die Broschennadeln ohne nieten anbringe.
Hier sieht man es etwas besser:
Der "Haken" unten rechts an der Nadel wird zum Broschenboden hin gebogen. Der Haken hat praktisch ein "Widerlager" am Boden. Dadurch steht die Nadel unter Spannung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
elster Bronze-Poster
|
Verfasst am: 11.02.2009 15:16 Titel: |
|
|
Hallo Edmund,
danke. Jetzt habe ich fest gegoogelt und bin auf Grund Deiner Hinweise draufgekommen dass man im Dental-Bereich nach 'Klammerdraht' zu suchen hat. Deine Kombination Material-0,8-rund habe ich noch nicht entdeckt, aber ?hnliches. Die 20-Meter-Spulen d?rften aber doch meine Lebenserwartung ?bersteigen, also werde ich zun?chst wieder mal den Zahnarzt heimsuchen.
Die von Dir gezeigte Art der Montage der Broschennadel habe ich schon mal gesehen und scheint mir relativ einfach, auch in der Verwendung.
-
Ansonsten - wen es interessiert - habe ich in der Zwischenzeit bei Schula Scharniernadeln bis 8cm entdeckt - da gibt es Edelstahl versilbert. Haben ein Querr?hrchen am Ende, und ich keine Ahnung wof?r die eigentlich gedacht sind.
LG Sylvia
|
|
| Nach oben |
|
 |
elster Bronze-Poster
|
Verfasst am: 06.07.2009 14:20 Titel: |
|
|
So, versprochen ist versprochen. Hat eine Weile gedauert weil ich die Liste meiner Vorhaben laufend umsortiere.
-
Von 10 cm kann keine Rede sein (~ 4,5 x 3,5), aber die Nadel ist aus Remaniumdraht. Ich wollte es wissen! Die Spitze ist tadellos gelungen, nur die ?se war z?h zu mache. Letztlich um d?nnen Stift gewickelt und 1 Ende abges?gt.
Alles dank Eurer Ratschl?ge.
-
Die nicht wirklich optimale Position der Broschierung sei mir verziehen, da ist mein 'Design' schuld.
Liebe Gr??e
Sylvia
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
159.23 KB |
| Angeschaut: |
765 mal |

|
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
149.86 KB |
| Angeschaut: |
765 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hans Lefeber Silber-Poster
|
Verfasst am: 07.07.2009 12:22 Titel: |
|
|
Hallo Sylvia,
das sieht doch ganz prima aus - und die Broschnadel sieht man nicht, wenn das St?ck getragen wird.
Gru?
Hans
|
|
| Nach oben |
|
 |
Carmen Silber-Poster
|
Verfasst am: 08.07.2009 00:23 Titel: |
|
|
Hallo Sylvia,
da kann ich mich Hans nur anschlie?en.
Ein wirklich sch?nes Teil angefangen von der Idee bis hin zur Umsetzung.
LG Carmen
|
|
| Nach oben |
|
 |
elster Bronze-Poster
|
Verfasst am: 08.07.2009 16:05 Titel: |
|
|
Hallo Carmen und Hans,
da bedanke ich mich jetzt ganz herzlich f?r Euer Lob.
Liebe Gr??e
Sylvia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|