| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
honk Bronze-Poster
|
Verfasst am: 25.09.2008 09:44 Titel: Verwischte / eingeriebene Fassung retten? |
|
|
Hallo!
Ich stehe nun vor dem grossen Problem, da? mir bei einem 14ct WG/GG Ring die Fassung daneben gegangen ist. Beim Einfr?sen der Steinpassung ist mir der Fr?ser nicht sauber und gerade ins Metall gegangen. Weiters habe ich - da es schon deutlich nach Mitternacht war - den Steinsitz zu tief gefr?st.
Daraus ergeben sich nat?rlich zwei Probleme: einerseits bekomme ich keine sichere Fassung vom Brilli hin; andererseits spitzelt mir der Brilli mit seiner Spitze heraus. Ich habe mir auch schon einen Brilli mit 0,1mm gr?sserem Durchmesser besorgt. Doch der sitzt auch nicht gut.
Wie kann ich nun die Fassung retten? Soll ich den Steinsitz mit Lot auff?llen, damit der Brilli etwas h?her sitzt? Das Loch wieder verschliessen und neu machen scheint mir eine fast unm?gliche Aufgabe, da direkt beim Loch die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Legierungen liegen.
Was w?rdet Ihr machen, wenn ich den Ring bei Euch zum Fassen abgebe?
Danke f?r alle Hinweise
Matthias. |
|
| Nach oben |
|
 |
Heinrich-Butschal Gold-Poster

|
|
| Nach oben |
|
 |
jo Bronze-Poster

|
Verfasst am: 25.09.2008 22:07 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich bin mir jetzt anhand deiner Beschreibung nicht ganz sicher, ob der Stein wirklich vertieft ins massive Material eingerieben werden soll, oder in eine (z.B. Zargen-)Fassung...
L?sungsvorschlag f?r beide Varianten w?re eine ?se aus d?nnem Draht (ca. 0,50mm), die du exakt in das zu gro?e Loch einpasst (unten auf die zu tiefe Steinauflage runterschieben!) und einl?test (mittleres oder hartes Lot).
Wenn die sch?n sauber rundherum angeflossen ist hast du die n?tige H?he wiedergewonnen und auch die ben?tigten Zehntel Material, um den Stein ordentlich einzupassen... So machen wir das zumindest - meistens erfolgreich;-)
Ansonsten knips uns doch mal ein Bildchen, damit wir uns selbiges vom Problemfall machen k?nnen...
Gr??e
jo _________________ Alle " " in meinem Text sind beabsichtigt! |
|
| Nach oben |
|
 |
honk Bronze-Poster
|
Verfasst am: 26.09.2008 08:48 Titel: |
|
|
Danke schon einmal f?r die Hinweise.
Das Problem betrifft eine eingeriebene Fassung. Der Ring ist der aus dem Thread Wei?gold bringt mich noch zur Wei?glut... F?r das Foto und auch die Trauung hat ein synthetischer Zirkon her halten m?ssen. Den habe ich nur schnell eingeklebt, weil ich sowieso den Stein wieder entfernen mu?te.
(Ich wei?, ich h?tte wesentlich fr?her mit dem Ring fertig werden sollen. Aber rund herum kamen eine Menge Verz?gerungen und Probleme auf. Und nach Mitternacht mit dem Fassen von Steinen zu beginnen verspricht dann auch keinen all zu grossen Erfolg )
Im Grossen und Ganzen ist vor Allem das Loch zu tief. Das Wei?gold habe ich einigermassen ?ber den Stein gebracht. Aber das Gelbgold wollte sich nicht weiter bewegen. (Auch klar, da zu viel Material zu bewegen w?re). Demnach w?re der Weg, den Jo vorgeschlangen hat, durchaus denkbar. Da w?rde ich den Rand vom Gelbgold etwas verbreitern und k?nnte noch ein Mal den Steinsitz einfr?sen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tilo Silber-Poster
|
Verfasst am: 26.09.2008 14:59 Titel: |
|
|
wenn ich so sehe, wie breit deine ausgeschwemmten fugen zwischen den teilringen sind, w?rde ich mir schwer ?berlegen, ob man da noch mal dran l?ten sollte(alles flie?t nach und es bleiben sichtbare rillen)
wenn, dann mit weichflie?endem lot
hast du mit rund-oder steinruhefr?ser den sitz des steins (zu tief) gefr?st?
notfalls reicht ja eine passende zarge, die straff eingedr?ckt wird ohne l?ten und den stein die entscheidenden zehntel mm h?herbringt
ist aber auf jeden fall krampf beim fassen, wenn schon material verloren ist durchs dr?berreiben |
|
| Nach oben |
|
 |
honk Bronze-Poster
|
Verfasst am: 29.09.2008 08:44 Titel: |
|
|
F?r die Ringe habe ich eine eigene, r?tlichere Gelbgold-Legierung anger?hrt. Verl?tet hab ich die Ringe mit Wei?gold-Lot, das aber anscheinend etwas anders vom Farbton ist, obwohl vom gleichen Lieferanten. Unabh?ngig davon lagen die Ringe beim L?ten pa?genau aufeinander. Keine Ahnung, warum mir die Fugen auf der Aussenseite doch deutlich breiter geworden sind; innen sind die Fugen kaum zu erkennen... Ich wei?, es ist in den Augen eines Profis Pfusch. Aber ich finde, die Lotfugen haben einen Reiz, was das Aussehen angeht.
Die Fr?sung habe ich mit einer kleinen Portalfr?se gemacht. Nachdem ich da schon massiv mit M?digkeit k?mpfen mu?te, hat mich die Ungeduld gepackt. Daraufhin habe ich den Fr?ser mit zu viel Kraft vorgeschoben und nat?rlich nicht rechtzeitig gestoppt. Ergebnis davon ist dieser Thread  |
|
| Nach oben |
|
 |
honk Bronze-Poster
|
Verfasst am: 29.09.2008 14:44 Titel: |
|
|
Nachtrag: Ich habe mit einem Steinruhfr?ser gearbeitet.
Ich werde mir bis heute Abend noch ?berlegen, welchen der Vorschl?ge ich umzusetzen versuche. Ich hoffe nur, da? dabei nicht zu viel schief geht. Weil im Moment habe ich nicht recht die Zeit f?r einen Neuanfang...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tilo Silber-Poster
|
Verfasst am: 30.09.2008 14:54 Titel: |
|
|
>Verl?tet hab ich die Ringe mit Wei?gold-Lot,
eigentlich nicht so sinnvoll, wenn wei? an gelb, k?nnte aber jetzt doch gut sein, weils evtl. einen h?heren schmelzbereich als noch zu verwendendes reperaturlot hat
>das aber anscheinend etwas anders vom Farbton ist, obwohl vom gleichen Lieferanten.
WGlot pa?t farblich eher zu nickelwei?gold
> innen sind die Fugen kaum zu erkennen...
auch, wenn du die innenseite des rings auf einem st?ck papier liegend betrachtest?, liegt dann nur an den reflexen
>kleinen Portalfr?se gemacht.
scheint mir nicht so geeignet f?r den zweck
da ist ja ne st?nderbohrmaschine geeigneter
ich fr?s sowas h?ndisch festgehalten mit dem h?ngebohrmotor
>Nachtrag: Ich habe mit einem Steinruhfr?ser gearbeitet.
da sollte die methode mit zarge ohne l?ten funktionieren, diesmal exaktes arbeiten vorausgesetzt
>Weil im Moment habe ich nicht recht die Zeit f?r einen Neuanfang.
was machst du denn? wegen hauptberuf keine zeit oder hast du soviele goldschmiedearbeiten liegen? |
|
| Nach oben |
|
 |
honk Bronze-Poster
|
Verfasst am: 30.09.2008 16:23 Titel: |
|
|
| Tilo hat Folgendes geschrieben: | | WGlot pa?t farblich eher zu nickelwei?gold |
das ist auf jeden Fall gut zu Wissen
| Tilo hat Folgendes geschrieben: | > innen sind die Fugen kaum zu erkennen...
auch, wenn du die innenseite des rings auf einem st?ck papier liegend betrachtest?, liegt dann nur an den reflexen |
Ein ganz d?nner Streifen ist schon da. Aber soweit ich das sehen kann, sind hier kaum Farbunterschiede zu erkennen. Einzig an zwei kleinen Stellen scheint mir ein kleiner Rest vom Lot ?bers WG geflossen zu sein, den ich ?bersehen habe
| Tilo hat Folgendes geschrieben: | >kleinen Portalfr?se gemacht.
scheint mir nicht so geeignet f?r den zweck
da ist ja ne st?nderbohrmaschine geeigneter |
Eigentlich dachte ich, da? die Portalfr?se wesentlich genauer arbeitet, als eine St?nderbohrmaschine. Ich kann damit auf jeden Fall die Zustellung in den 3 Achsen mit mindestens 1/25mm genauigkeit vornehmen (solange man nicht ungeduldig wird )
Der Hauptgrund f?r meinen Zeitmangel ist eigentlich der Umbau von meiner Werkstatt. Der Umbau sollte eigentlich vor 2 Wochen abgeschlossen sein. Aber da hat sich vieles deutlich verz?gert. Und mein Ultimatum ist Ende n?chster Woche. Bis dahin mu? vor Allem der alte Kram gesichtet und aussortiert sein. Und daf?r bleibt nun leider nur wenig Zeit ?ber, da ich unter Tags vor dem PC mein Brot verdiene . |
|
| Nach oben |
|
 |
|